Skip to main content Skip to page footer

Bürgerbus

Verein Bürgerbus Eslohe e.V.

1. Vorsitzender:  Wolfgang Schaub
Stellv. Vorsitzender: Paul Werner
Geschäftsführer: Georg Sommer

Beisitzer: Friedhelm Bremerich, Walter Deus, Karl Borchard, Bernd Materne, Birgit Siewers
Ehrenvorsitzender: Karl Biskoping

 

Fahrplan, Preisstufen & Fahrpeise

Den Fahrplan für den Bürgerbus finden Sie hier.

Eine Einzelfahrt mit dem Bürgerbus kostet 1,50 €,
eine Viererkarte bekommen Sie für 4,00 €.

Die Fahrpreise der Monatskarten für Kindergartenkinder bitte direkt bei der Ansprechpartnerin Birgit Siewers im Rathaus, Tel. 02973/ 800 280, erfragen.

 

Start des Bürgerbusbetriebs im Jahr 1998

Die Durchsetzung in der Gemeinde Eslohe
Nach mehrfachen Beratungen hat der Rat der Gemeinde Eslohe am 25.09.1997 die Einrichtung eines Bürgerbusvereins einstimmig beschlossen. Zu den Anschaffungs- und Ersteinrichtungskosten wurde ein Investitionszuschuss in Höhe der nicht durch Landesmittel gedeckten Kosten bewilligt.
Bereits am 29.09.1997 fand im Rathaus die Gründungsversammlung für einen Bürgerbusvereins statt, zu der interessierte Bürger eingeladen waren.
Gleich in dieser Versammlung konnte der "Verein Bürgerbus Eslohe e.V." gegründet, eine Vereinssatzung beschlossen und ein Vorstand gewählt werden:

1. Vorsitzender:  Karl Biskoping
Stellv. Vorsitzender: Wolfgang Grosche
Geschäftsführer: Georg Sommer
Beisitzer: Heinz Hermesmann, Rita Boddenberg, Wilhelm Pletzinger,  Hans Klinkert, Günter Groß
Rechnungsprüfer: Franz Schröger, Werner Rischen.

Gleichzeitig erklärten sich einige Mitglieder des neuen Vereins zur ehrenamtlichen Tätigkeit als Bürgerbus-Fahrer bereit.
 

Bürger fahren für Bürger

 

Unter diesem Motto wurde der Fahrbetrieb nach umfangreichen Vorbereitungen am 03. August 1998 aufgenommen.
Ziel des Bürgerbusvereins ist, in enger Zusammenarbeit mit dem Verkehrsträger der Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH, Fahrplanlücken des öffentlichen Personennahverkehrs zu schließen und zahlreiche kleine Orte und Wohnplätze in den Außenbereichen der Gemeinde untereinander zu verbinden. Der achtsitzige Kleinbus verkehrt auf festen Linien und wird von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern gefahren.

Anfangs war die Mitfahrbereitschaft gering. Sie steigerte sich aber, sodass wir im Oktober 2009 den 100.000en Fahrgast begrüßen konnten.

Durch die Einführung einer Kindergartenlinie hat der Bürgerbus eine weitere wichtige Aufgabe übernommen. Der Bürgerbus transportiert in den frühen Morgenstunden und mittags die Kinder der Kindergärten in Eslohe, Cobbenrode, und Niedersalwey. Ebenso fährt der Bürgerbus einen Teil der der Schülerbeförderung in Reiste.
 

Der aktuelle Bus

Seit September 2019 fahren wir nun mittlerweile unseren 4. Bürgerbus. Mit 143 Pferdestärken haben wir den idealen Bus, um bei unseren Hügeln und Bergen von der Stelle zu kommen. Die Innenausstattung bietet bei viel Sicherheit und Komfort  für 8 Fahrgäste Platz.

Der neue Bus ist behindertengerecht und kann auch einen Rollstuhl aufnehmen. Dies kommt auch unseren älteren und kleinen Fahrgästen zugute.  

Wir freuen uns über jeden neuen Fahrgast!